Bartholomäus, Resi und Markus Fischaleck

K640 CIMG2302änd

 
Als Gründer unseres Familienunternehmens erlernte ich, Bartholomäus Fischaleck,  den Beruf des KFZ Mechanikers von September 1971 bis Januar 1974 bei einer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt in Moosburg. Während meiner 16-jährigen Gesellenzeit konnte ich mir ein fundiertes Wissen sowohl im PKW- als auch im LKW-Bereich aneignen. 

Im Juli 1991 legte ich sodann die Meisterprüfung im KFZ Handwerk vor der Handwerkskammer Niederbayern und Oberpfalz ab und konnte meine Kenntnisse als Werkstattmeister bei weiteren Mercedes-Benz Vertragswerkstätten in Pfaffenhofen und  Ismaning einbringen, bevor ich im Jahre 1997 den Schritt in die Selbständigkeit wagte. 

Begonnen habe ich meine Tätigkeit als Selbständiger zunächst in Oberhaindlfing. Aus Platzgründen haben meine Familie und ich den Bau einer KFZ-Werkstatt im Gewerbegebiet "Au-West" beschlossen. Die Bauarbeiten haben in der Folge im Oktober 2000 begonnen, so dass wir im März 2001 unseren Umzug in die neuen Räumlichkeiten vollziehen konnten. 

Auch mein Sohn Markus interessierte sich für das KFZ-Handwerk und erlernte von September 1997 bis Januar 2001 bei einem Bosch-Dienst in München den Beruf des KFZ-Elektrikers. Nach seiner abgeschlossenen Berufsausbildung und seinem Zivildienst war er als KFZ-Elektriker bei der Mercedes-Benz Niederlassung in München beschäftigt. 

Im März 2007 konnte auch Markus die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Niederbayern und Oberpfalz abschließen und übernahm daraufhin mit mir zusammen unseren Betrieb. 

Meine Frau Resi steht mir in allen anfallenden Büroarbeiten zur Seite, wird in kaufmännischer Hinsicht von unserem Sohn Michael in seiner Funktion als Bilanzbuchhalter beratend unterstützt. Unsere Töchter Kerstin und Elisabeth bieten ihre Arbeitskraft jederzeit gerne im Unternehmen an. 

Seit 2003 gehört die Firma dem Werkstattkonzept 1a an. In Deutschland und Österreich verbindet dieses Netz ca. 1500 KFZ Betriebe.